Nascom Journal

  

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Tutorial

Programmieren in Z 80 – Assembler

Viele unserer Leser haben uns geschrieben, daß ihnen die Pro­gram­mie­rung mit Assembler, bzw. die Programmierung in Maschinensprache einige Probleme bereitet.

Wir haben deshalb in diesem Heft schon einen kleinen Bei­trag über Assembler abgedruckt. Damit ist es natürlich nicht getan. „Programmieren in Z 80 – Assembler“ soll Gegenstand einer 5-teiligen Reihe sein, in der Jörg Donandt, ein recht erfahrener Nascom-Programmierer, einige Kenntnisse vermitteln möchte.

Die Serie wendet sich an alle Leser, die einen Nascom 1 mit NASBUG T2 oder T4 besitzen. Ich werde darauf sehen, daß auch auf NAS-SYS Bezug genommen wird. Ein paar englische Begriffe tauchen natürlich auf, werden aber erklärt. Pro­gram­mier­kennt­nis­se sind keine Voraussetzung, um diesen Kurz­lehr­gang mit Erfolg absolvieren zu können. Es genügt, zu wissen, wie man mit dem Betriebssystem einfache Hand­ha­bun­gen ausführt:

  • Cassetten laden
  • Programme eintippen
  • Programme „laufen lassen“
  • Auf Cassette schreiben

Am Schluß der Serie sollten Sie dann über folgende Dinge etwas mehr erfahren haben:

  • Formulieren einer Programmidee
  • „Top-down-design“; d.h.: Wie entwerfe ich ein Pro­gramm ?
  • Wie schreibt man den Quelltext für den Assembler ?
  • Wie testet man das Programm stückweise und systematisch ? Wie verwendet man das Betriebssystem möglichst effizient zur Fehlersuche IN Programmen ?

Folgende Themenkreise werden behandelt:

  • Begriffe im Zusammenhang mit dem Assembler
  • Wie liest man die Befehlstabelle im MOSTEK-CPU-Handbuch ?
  • Wie schreibt man ein Programm ?
  • Wie wirken die einzelnen Befehle, die man der CPU geben kann ?
  • Wie wird ein Assembler-Quelltext in Maschinencode umgesetzt ?
  • Zwei kleine Demonstrationsprogramme werden von der Idee bis zum lauffähigen Programm entwickelt.
  • Simulation des Programmablaufes auf dem Papier. Was macht das Programm im Rechner ?
  • Wie setzt man NASBUG-Unterprogramme richtig ein ?
  • Was kann man mit dem Assembler sonst noch alle machen ?
  • Ein paar Worte zur „Trick-Programmierung“

Wir haben außerdem vor, jedem Beitrag einen Satz von Verständnisfragen nachzustellen, damit Gelerntes eingeübt werden kann. Außerdem möchten wir Ihnen natürlich Anregungen zu weiterer Programmierarbeiten geben.

JD     MK    

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Speziell geeignet für Datenaufzeichnung. Hochwertiges BASF-Band. Cassette 5-fach verschraubt. Cassette C10,​d.h. 10 Minuten Spieldauer, daher besonders geeignet für Mikrorechnerprogramme.
 
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____ Germersheim/​Rhein
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