Text   ·   Grafik   ·   Miniaturbilder   ·   PDF   ·   Inhaltsverzeichnis

 

80-Bus Journal

Okt./Nov./Dezember 1984 · Ausgabe 4



BDS C, F80 und Trace 80 gearbeitet. Für DBASE, Dgraph und ähnliche Programme scheint das 25X80 Bildschirmformat unumgänglich zu sein.

Da ich mich weigere, drei verschiedene Video- Karten in meinem System zu integrieren, muß die Grafik-Karte die 25X80 Darstellung ermöglichen.

Eine Softwareunterstützte Scroll Funktion ist damit leider sehr zeitaufwendig, sodaß ein Hardware Scroll unumgänglich erscheint, wenn Textdarstellung gewünscht wird

Dieser Hardware- Zusatz besteht nur aus 3 ICs und kann in bewährter Freiflugverdrahtung erstellt werden.

Weiteres darüber folgt, wenn meine Wände wieder weiß sind.

Anmerkung der Red.:

Inzwischen scheinen die Wände wieder weiß zu sein, denn wir haben die Unterlagen zum Hardware-Scroll von Constantin Olbrich erhalten. Die Schaltung und Schaltungs- Beschreibung drucken wir in dieser Ausgabe ab; die Software (eine Terminalemulierung des Standard-Terminals ADM3A) ist bis auf die Blinkroutine schon fertig und wird im nächsten Heft vorgestellt.

Das oben beschriebene BIOS kann wegen der Länge nicht abgedruckt werden. Sie finden es auf DISK5.














Seite 25 von 52