Text   ·   Grafik   ·   Miniaturbilder   ·   PDF   ·   Inhaltsverzeichnis

 

80-Bus Journal

Mitteilungsblatt Nr. 3 - Juni 1985


Betrifft 256 K RAM

Leider waren auf meiner Karte einige Fehler, auf die ich aufmerksam machen möchte.

a) IC9 (74153) Pin 7 und 8: Die Zuleitung zum Pin 8 (Masse) hat unmittelbar am Pin 7 galvanische Verbindung (Vorderseite) !

b) IC7 (74LS10) Pin 10: Die unter diesem IC an diesem Pin vorbeilaufende Zuleitung hat ebenfalls Verbindung (zum Pin 10); ferner ist diese Zuleitung auch in Berührung mit dem Lötauge der RC-Kombination 150O/120pF zwischen dem IC7 und IC13 (74153). Das Auftrennen dieser 3 galvanischen Verbindungen bescherte mir eine funktionstüchtige RAM-Karte. Zu Ihrer Information: Ich repariere und ändere ECB-Bus-Karten jeder Art.

D. Hornburger, Kronach
Tel. _____/____

 

 

GEWINNER DES PREISAUSSCHREIBENS

Die Lösung des Preisausschreibens aus Heft 4/84: Das Programm "OLD.NAS" gestattet es, ein BASIC- Programm, das versehentlich durch NEW gelöscht wurde, wieder zu restaurieren. Als erster brachte uns Jürgen Vittali, Wiesbaden, die richtige Lösung. Die Diskette ist an ihn unterwegs. Angeblich stand schon in den 80-Bus News ein ähnliches Programm, mit einigen erweiterten Features. Sicher schickt uns Jürgen Vittali dazu noch einige detaillierte Informationen.

 

 

Eine Anmerkung zur Grafik- Karte:

EinProblem war bei mir nur die Beschaffung eines 74LS154; ich habe bisher keinen bekommen.

Ich hatte vor Jahren mal einen Standard 74154 in eine Schaltung gelötet. Dieser wurde nun ausgelötet und seiner neuen Bestimmung zugeführt.

Den Transistor T2 habe ich allerdings weggelassen und durch eine Brücke ersetzt.

Die Karte lief daraufhin auf Anhieb. Dieses ist doch ein sehr positives Ergebnis und sollte auch erwähnt werden.

Noch ein Tip für das CBIOS in Heft 3/84:

Zeile 847 ändern in

AND 28H (CTRL-Taste setzt Bit 3 in KMAP)

dann müßte auch die richtige Taste als CTRL funktionieren und nicht nur der Klammeraffe.

Wolfgang Klemm
____-_____-___. ___
____ Düsseldorf _

 

 

SUCHMELDUNG * SUCHMELDUNG * SUCHMELDUNG

Folgenden Lesern konnte das Journal nicht zugestellt werden, da sich wohl die Adresse geändert hat. Wer weiß etwas über die neue Adresse??

Jörg Buhlmann
________. __
____ __________

Botho-Hasko Günther
_________________ ___. _
____ _______

Bitte an die Redaktion weitergeben!

 












Seite 10 von 12