Nascom Journal

  

Juli/August 1982 · Ausgabe 7/8


Z80 DIS­ASSEM­BLER auf Cassette abzugeben, evtl. auch im Tausch gegen andere Programme.
K.Körner   ____/____
___________. _ , ____ ___________

Preisgünstiges RAM/​ROM

von Stefan Bürger

Im NAS­COM Journal 4/5-81 habe ich über die Möglichkeit berichtet, die ELEK­TOR 8k RAM/ ROM Karte am NAS­COM zu betreiben. Da die ELEK­TOR Karte für ein 6502 System konzipiert wurde, ergeben sich dabei jedoch einige Schwierigkeiten. Der 6502 signalisiert die Speicherzugriffe nämlich etwas anders als der Z80. Da ich mehrfach wegen dieser Karten angesprochen worden bin, hier zwei Lösungsmöglichkeiten:

1. Möglichkeit eins ist zwar etwas unschön, aber sie funktioniert! Taktfrequenz auf 1 MHZ reduzieren und WR an 31a legen. MREQ negieren und an 29c legen.

2. Die zweite Möglichkeit wurde in ELEK­TOR 5/82 beschrieben. Mit relativ geringem Aufwand kann die Karte so an Z80- Systeme angepaßt werden. Dieser Methode sollte man auch den Vorzug geben, zumal in Heft 4/82 eine äußerst preisgünstige 16k dy. RAM Karte vorgestellt wurde, welche bereits Anpassungsmöglichkeiten für Z80 enthält. ( Print ca. 35.– DM ). Diese Karte läuft in meinem System seit einer Woche bei 2 MHz.

Seite 30 von 60