Nascom Journal

  

Juni 1982 · Ausgabe 6




Tausche SPACE-IN­VA­DERS mit Ton, fuer alle Monitore geeignet, gegen BASIC-TOOL­KIT auf cc.
Cassette senden an

Constantin Olbrich
______-__________-___.__
____ ______ __
___-___ __ __


Seite für Kinder

von Günter Böhm

Die Zeitschrift ELCOMP hat vor einiger Zeit einmal eine Serie für Kinder begonnen, die allerdings über eine Fortsetzung nicht hinauskam. Vielleicht können Sie als Leser dazu beitragen, daß unsere Serie sich über längere Zeit hält; denn mir scheint es wichtig, die Kinder sinnvoll an den Computer heranzuführen, das Interesse sollte nicht nur durch Abschußspiele und ähnliches geweckt werden. Daß der Computer nicht negativ sein muß, haben wir, die wir uns laufend damit beschäftigen, wohl schon lange mitbekommen.

Auf folgendes Programm kam ich, als mich mein zehnjähriger Sohn bat, ihn das kleine Einmaleins abzuhören. Schnell war klar, daß ein Programm nicht nur das eingegebene Ergebnis testen mußte, sondern auch die benötigte Zeit berücksichtigen sollte. In Zusammenarbeit mit meinem Sohn entstand dann das folgende Programm, das er gerne als Spielzeug benutzt, und das gar keinen „Lern-Beigeschmack“ für ihn besitzt. Hoffentlich folgen von Ihnen noch weitere Programme, die Kindern beim Lernen helfen und zudem den Umgang mit Rechnern fördern.

Seite 7 von 24