Text   ·   Grafik   ·   Miniaturbilder   ·   PDF   ·   Inhaltsverzeichnis

 

Nascom Journal

Juli/August 1982 · Ausgabe 7/8





BROTHER Kugelkopf- Schreibmaschine 7800 + Hofer- Interface incl. Software abzugeben.

Preis 700.- DM incl. MWSt

Tel. 02834/2948



Römische Ziffern

von W. Mayer-Gürr

Bei einem System zur Textverarbeitung sollte als kleiner Pfiff die Ausgabe von Seitenzahlen auch in römischen Ziffern möglich sein. Das Programm ist als .ACM File für CLD-DOS gedacht, kann aber leicht für NAS-SYS geändert werden. Bei dem DOS wird das letzte Zeichen eines Strings mit einem gesetzten 8. Bit gekennzeichnet. Der Nachteil dieser Methode ist, daß Graphik nach dem herkömmlichen Verfahren nicht ausgegeben werden kann. Das Vorbild Heath HDOS verarbeitet Graphik über eine Escapesequenz an das Terminal.

Bei dem Programm wird ein Hexwert im Register A in einen String mit römischen Ziffern gewandelt. Soll direkt ausgegeben werden, muß in den Abschnitten ROEM1 und ROEM2 Jeweils der Wert von Register E nach A übertragen werden. Dann folgt beim NAS-SYS ein ROUT (RST 30H). Es können nur Werte bis 255 verarbeitet werden, ein so dickes Buch will erst einmal geschrieben sein!












Seite 46 von 60