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80-Bus Journal

Februar 1983 · Ausgabe 2


2 BASIC SPIELE

von RETER BRENDEL



Katz und Maus


Peter Brendel hat es wieder fertiggebracht, die eigentlich bescheidenen grafischen Möglichkeiten des NASCOM optimal zu nutzen. Herausgekommen sind diesmal zwei sehr amüsante Bildschirm-Spiele.

Es ist auch gelungen, die 'Inkey-Routine' so zu gestalten, daß sie eigentlich mit jeder BASIC-Version laufen müßte. (Zumindest läuft sie mit unserer 'Minderheitenversion' auch).



MALOCHE

10 R=INT(RND(1)*25)
20 CLS
30 DOKE 3200,25311
40 DOKE 3202,312
50 DOKE 3204,18351
60 DOKE 3206,-15441
70 DOKE 3208,-3854
80 POKE 3210,233:DOKE4100,3200
90 PRINTTAB(15)"M A L O C H E"
95 PRINT:PRINTTAB(8)"Kein Spiel fuer Nervenbuendel"
100 PRINT:PRINTTAB(8)"brauchst du Instruktionen?"
120 FOR J=1 TO 800:S=USR(0):IF S=74 THEN 640
130 NEXT
140 Z=1:Q=0:CLS:GOSUB 500
150 P=2143:E=23:D=1
160 SCREEN 18,2:PRINT" "
170 SCREEN1,2:PRINTQ;:PRINT"  Stck richtig":EN=EN-5
180 IF Z>50THENPRINT"ENDE   nochmal?":GOTO 610
190 SCREEN1,1:PRINTZ;:PRINT". Ware":Z=Z+1
200 FOR I=1 TO 7:POKE P,I+48:POKEP+E,220+I+R
210 P=P+126:E=E+2:NEXT
220 G=INT(RND(1)*7)+221+R:P=2891
230 POKE P,G:FOR I=1 TO EN:S= USR(0)-48
240 IF S>0 THEN GOSUB 410
250 NEXT:POKE P,32
260 FOR I = 1 TO 46
270 P=P+D:POKE P,G
280 REM S=USR(0)-48
290 IF PEEK(P+1)=128 THEN D=2
300 IF P <2145 THEN 390
310 IF PEEK(P+1)=131 THEN D=-63
320 IF PEEK(P+1)=32 THEN D=1
330 IF PEEK(P+1)=157 THEN D=2
340 IF PEEK(P+1)=G THEN Q=Q+1:GOTO 150
350 IFPEEK(P+1)>219THENIFPEEK(P+2)<>128THENQ=Q-1
360 POKE P,32
370 NEXT
380 GOTO 150
390 FORJ=1TO13:POKEP,32:P=P+63:POKEP,G:NEXT
400 POKE P,32:D=1:GOTO 150
410 A=2146
420 FOR J=1 TO 7
430 H(J)=PEEK(A)
440 IF S=J AND H(J)=32 OR H(J)=157THEN POKEA,131
450 IF S=J AND H(J)=131 THEN POKE A,157
460 A=A+126
470 NEXT
480 RETURN
490 SCREEN 14,2
500 EN=600
510 FOR I=0 TO 7
520 READ A,B,C,D,E,F
530 FOR G=1 TO E
540 FOR J=A TO B STEP C
550 POKE J,D:NEXT J
560 A=A+F:B=B+F
570 NEXT G
580 A=A-E*F:B=B-E*F
590 NEXT I
600 RESTORE: RETURN
610 S=USR(0):IF S=74 THEN 140
620 IF S=78 THEN 770
630 GOTO 610
640 CLS:PRINT"Du musst mit den Zahlentasten 1-7"
650 PRINT"die Weichen fuer die Waren auf dem"
660 PRINT"Foerderband stellen, sodass sie mit"
670 PRINT"dem Muster (ganz rechts) uebereinstimmen"
680 PRINT"Eine falsch sortierte Ware raeumt das"
690 PRINT"ganze Regal ab!. Ein nochmaliges"
700 PRINT"Druecken einer Taste schliesst die"
710 PRINT"entsprechende Weiche     ok?"
720 PRINT"Das Spiel kann in Zeile 230"
730 PRINT"durch verkuerzen der Zeit verschaerft"
740 PRINT"werden"
750 S=USR(0):IF S=0 THEN 750
760 GOTO 140
770 DATA 2085,3001,126,141,35,1
780 DATA 2954,2966,1,141,1,0
790 DATA 2083,2839,126,135,1,0
800 DATA 2084,2966,126,187,3,383
810 DATA 2085,2981,64,128,2,18
820 DATA 2090,2986,128,187,4,4
830 DATA 2955,2965,6,187,1,0
840 DATA 2146,2902,126,131,1,0











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