Text   ·   Grafik   ·   Miniaturbilder   ·   PDF   ·   Inhaltsverzeichnis

 

80-Bus Journal

April 1983 · Ausgabe 4


TIPS, TRICKS UND KÄFER

Käfer im Pascal

David Kastrup hat uns davon in Kenntnis gesetzt, daß im BLS-Pascal die Funktion MOD bei negativen Zahlen versagt. Abhilfe kann man (bei der Cassettenversion) dadurch schaffen, daß man ab 1964H drei Bytes ändert in D0 18 ED.

Wanzen im M-Code

Beim häufigen Auftreten von Wanzen in Maschinenprogrammen, sollten Sie es einmal mit Insektenspray oder in warmer Milch aufgelösten Mottenkugeln versuchen.
NASC.

NASSYS-3 zerstört NASPEN

Der Grund ist offensichtlich: ARGN (bei C0BH) muß für den Befehl R gleich 0 sein, wird aber beim Start mit E B800 auf 1 gesetzt. Abhilfe schafft die folgende kleine Routine, über die NASPEN startet:
AF 32 0B 0C C3 00 B8
Red.

Fehler in diesem Heft

Im Assemblerlisting X-TAL ADAPT muß die Zeile 1561 INC B eingefügt werden, da das letzte Byte des Textpuffers sonst nicht auf 0 gesetzt wird.Vor dem Programmstart sollte man einmal X-TAL mit E1000 kaltstarten, damit die Parameter, die den Speicher betreffen, richtig geladen werden.
G.B.












Seite 25 von 28