Text-Version   ·   Grafik-Version   ·   Miniaturbilder   ·   PDF-Version (ganzes Heft)   ·   Inhaltsverzeichnis

 

Nascom Journal

3/80


Ein Plotter für den NASCOM

Einige Firmen bieten hervorragende Plotter für Mikro- und Minicomputer an, die für den Computer-Amateur sicher von großem Interesse sind, aber die Preise von über 10 000 DM machen solche Geräte unerschwinglich. Für weniger Geld gibt es zwar schon einige Drucker, die die Möglichkeit bieten, einfache Zeichnungen auszugeben, aber deren Qualitäten befriedigen nicht alle Vorstellungen, die man sich von einem Plotter macht. Deshalb wurde versucht, mit einfachsten Mitteln einen Trommelplotter zu bauen, der auch höheren graphischen Ansprüchen genügt. Da einem Computer-Amateur selten bis nie eine feinmechanische Wekstatt zur Verfügung steht, um einen Plotter selbst zu bauen, wurde hier ein alter Kompensationslinienschreiber vor seinem traurigen Ende auf dem Schrottplatz bewahrt und entsprechend umgebaut.

Die Mechanik :

Aus einem Linienschreiber "Speedomax Typ G" der Firma Leeds & Northrup Co , Philadelphia, USA wurde zunächst die defekte Elektronik und die überflüssige Mechanik entfernt. Zur Bewegung der Trommel wurde direkt auf die Trommelachse ein Schrittmotor mit Getriebe fest angekuppelt. Ein zweiter Schrittmotor dreht über ein gleiches Getriebe ein Schnurrad mit dem gleichen Durchmesser wie die Trommel. Dieses Schnurrad mußte als einziges Teil zusätzlich angefertigt werden, aber prinzipiell läßt sich auch ein Rad mit einem anderen Durchmesser verwenden, wenn die entstehende Verzerrung per Software korrigiert wird. Das Schnurrad bewegt mit einem dünnen Stahlseil über vier Umlenkrollen einen Schlitten, der auf zwei Laufschienen parallel über der Trommel gleitet. Er trägt ein Gewinde, in das ein Tuschefüller eingeschraubt werden kann. Ein zusätzlich angebrachter Elektromagnet kann eine der beiden Laufschienen kippen, und damit den Schlitten mit Tuschefüller um einige Millimeter anheben.












Seite 3 von 16









Der Text wurde mit OCR aus der gescannten Seite erzeugt.