Text-Version   ·   Grafik-Version   ·   Miniaturbilder   ·   PDF-Version (ganzes Heft)   ·   Inhaltsverzeichnis

 

Nascom Journal

September 1982 · Ausgabe 9


Nascom 
Journal








INTERN

Liebe Leser,

Leider ging der Wechsel in der Redaktionsarbeit nicht so reibunslos vonstatten, wie wir es uns gewünscht hätten. Für die Arbeit brauchte ich einen NASCOM-2, der von MKV so verspätet geliefert wurde, daß Sie auch dieses Heft arg verspätet in Händen halten. Besonders ärgerlich ist wohl, daß wir einige Ausgaben brauchen werden, um zeitlich wieder Tritt zu fassen.

Erfreulich ist hingegen, daß sich Herr Ballarin bereit gefunden hat, das Cassetten-Kopieren zu übernehmen. JEDER, der einen Beitrag auf Cassette (auch Text!) schickt, erhält nach Fertigstellung des Heftes, in dem sein Beitrag erscheint, die Cassette mit allen Programmen dieses Heftes bespielt zurück - Format bitte immer angeben! Für alle anderen Leser steht die Cassette in einem Rundlauf zur Verfügung.

In diesem Heft beginnt ein Artikel über digitale Bildverarbeitung von Günter Böhm. Die Hardware läuft bereits mit einfachen Programmen. Da tun sich interessante Möglichkeiten auf: Lesende Computer? Die Mustererkennung ist dann ein Software-Problem. Demnächst vielleicht auch ein "hörender" Computer, denn es ist ein Beitrag (Hard- und Software) über Sprachverarbeitung angekündigt.

Der Rest des Heftes besteht durchweg aus Beiträgen, die man nur als "nützlich" beschreiben kann. Man kann fast alles irgendwie gebrauchen, das scheint mir überhaupt die Stärke unseres Journals zu sein.

Ihr Günter Kreidl










Aktuelles zur 80-Z.-Videoplatine

Von der Videokarte könnte eine fertig gebohrte und durchkontaktierte Platine hergestellt werden. Preis je nach Nachfrage 35,- bis 40,- DM.

Eine Folie ist bei Herrn Böhm für DM 10,- + Rückporto + kart. Rückumschlag erhältlich, die übrigen Folien kosten DM 5,-.

Bitte alle Zahlungen für Folien nur an Günter Böhm:

Kto.-Nr. ______-___
Postscheck _________

Das Platinen-Layout der Video-Karte enthält übrigens einen Fehler, wie uns Herr Rau in letzter Minute mitteilte: IC6 (ein 7405) Pin 4 sollte an Pin 11 und am Pullup-Widerstand R19 (1K) liegen, liegt aber stattdessen direkt an +5V. Man kann den Fehler leicht beheben, wenn man's erst mal weiß!

IMPRESSUM

REDAKTION: Günter Böhm, Günter Kreidl
Wolfgang Mayer-Gürr, Josef Zeller

RESSORTS:

MASCHINENPROGRAMME:
Günter Böhm, ______________ ___.___ __ Karlsruhe, Tel.____/______

Günter Kreidl, _________ __, ____ Straelen   Tel. _____/____

BASIC und FLOPPY:
Wolfgang Mayer-Gürr,________-_.-_____-____. ____________ ___ ___, ____ Recklinghausen   Tel. _____/_____

HARDWARE:
Josef Zeller,_______________ __,____ Neu-Ulm

VERLAG:NASCOM JOURNAL, c/o MK-Systemtechnik _____-_____-___._, ____ Germersheim   Tel._____/____ Telex ______ mksd

VERTRIEB: Direktvertrieb durch den Verlag

Erscheinungsweise: monatlich

Bezugspreis: Im In- und Ausland 48.- für ein Jahresabonnement. Abonnements können aus technischen Gründen immer nur für die Dauer eines Kalenderjahres, d.h. vom 1.1. bis 31.12. laufen. Bei Bestellung nach dem 1.1. werden die fehlenden Hefte mit der ersten Lieferung bis zum Bestellzeitpunkt automatisch mitgeliefert. Bei nicht fristgerechter Kündigung verlängert sich das Abonnement automatisch um ein Jahr.Die Kündigung für das Folgejahr muß bis spätestens sechs Wochen vor Jahresende erfolgen

Bezugsmöglichkeiten:Durch Bestellung bei MK Systemtechnik.

Bankverbindungen: Alle Zahlungen für das NASCOM JOURNAL unter Angabe der Rechnungsnummer an MK - Systemtechnik, Germersheim. Zahlung: Nach Eingang Ihrer Bestellung erhalten Sie von uns die ausstehenden Hefte bis zur aktuellen Ausgabe sowie eine Rechnung. Bitte, zahlen Sie dann den Rechnungsbetrag.

Bitte keine Vorauszahlungen!

Bitte, Anfragen wegen Abonnements oder Lieferung nicht an die Redaktion sondern nur an den Verlag. Die Autoren tragen die Verantwortung für ihre Beiträge selbst. Für Fehler in Text, Bildern und sonstigen Angaben kann keine Haftung übernommen werden.












Seite 2 von 28









Der Text wurde mit OCR aus der gescannten Seite erzeugt.