Text-Version   ·   Grafik-Version   ·   Miniaturbilder   ·   PDF-Version (ganzes Heft)   ·   Inhaltsverzeichnis

 

80-Bus Journal

Februar 1983 · Ausgabe 2


hat's zwar nicht gereicht, aber als nettes Nebenprodukt entstand besagtes Muster.

Wer mir 'ne Kassette (mit Rückporto!) schickt, bekommt die ZEAP-Source-Datei.






WICHTIGE ANFRAGE DER REDAKTION

Wer hat ein Programm zum Randausgleich mit Proportionalschrift geschrieben oder besitzt Unterlagen, die helfen, solch ein Programm schnell zu erstellen?

KLEINANZEIGE

VERKAUFE: NASCOM1 im Gehäuse komplett mit Netzteil
Hardware: Europakarten-Bus (3 Steckplätze); I/O-Karte (40 I/O-Pins); RAM/ROM-Karte (8 Sockel); 4K-RAM extern
Software: NASSYSi/NASBUG T2;NASPEN; BASIC -sämtlich in ROM/EPROM; plus umfangreiche Unterlagen!
Boye H.Hamkens   Tel.: ___/_____ (bitte nach 18.00 h)

TIPS TRICKS UND KÄFER

Störungen bei selbstgebauten Bus-Erweiterungen konnten schon durch den Einbau von 390-Ohm-Widerständen zwischen Grundplatine und Buspuffer beseitigt werden.

SEITE(N) für EINSTEIGER

von GÜNTER BÖHM

Im Septemberheft des N.Journals wurde auf der Einsteigerseite begonnen, das Umschreiben von T4-Programmen für NASSYS3 zu erklären. Hier sollen nun endlich die versprochenen Unterprogramme aus den beiden Betriebssystemen vorgestellt werden. Auch für Fortgeschrittene könnte die Tabelle gute Dienste leisten; denn wer muß nicht immer wieder im Handbuch nachschlagen? Eine Liste an der Wand spart da viel Zeit.

Der Platz reicht nicht, um die Unterprogramme ausführlich zu erklären. Wenn Sie aber mit den Beschreibungen im NASSYS-Handbuch nicht klar kommen (Englisch ist ja auch nicht jedermanns Sache), dann wenden Sie sich bitte an uns. Wir stellen auch gerne kleine Beispiel Programme zur Verfügung, die die Funktionen verdeutlichen. Zum praktischen Ausprobieren der Theorien, die im Septemberheft dargestellt wurden, schlagen wir vor, das dort mehrmals erwähnte Morse-Programm einmal für NASSYS3 umzuschreiben. Eine mit NASSYS lauffähige Version werden wir im nächsten 80-Bus Journal abdrucken.

Übrigens: Wir suchen dringend noch sozial denkende Mitarbeiter,die Artikel für die Einsteigerseite schreiben möchten.












Seite 12 von 28









Der Text wurde mit OCR aus der gescannten Seite erzeugt.