Text   ·   Grafik   ·   Miniaturbilder   ·   PDF   ·   Inhaltsverzeichnis

 

80-Bus Journal

Februar 1983 · Ausgabe 2





Leserbrief:

Zunächst möchte ich einige Vorschläge zur Vereinheitlichung von Programmen geben:

  • Bei Maschinenprogrammen sollte der Anfang des Kodes und die Startadresse immer übereinstimmen! Außerdem sollten alle längeren Programme bei 1000H beginnen.
  • Bei allen Programmen, die Geschwindigkeitsabhängig sind, sollte die Taktfrequenz angegeben werden, wenn möglich, sollte das Programm leicht anzupassen sein (Verzögerungen als Unterprogramm, wo für 2MHz RST RDEL und NOP steht. Bei 4MHz kann man für NOP ein zweites RST RDEL einfügen.
  • Verlassen von Programmen: ESC.
  • Programmaustausch Kansas-City- (Nascom 2-) Format 300 Bd.

Jetzt noch der provozierte Kommentar zum "verunglückten" Ausdruck meines Pascal-Programms auf S.14 im letzten Heft: Da sieht man mal, lieber Herr Böhm, wie nötig Sie einen Texteditor mit einem "Finde- und ändere Zeichenkette überall"-Kommando hätten!

Und Herrn Klement möchte ich mit meinen sporadischen Englischkenntnissen fragen, was "geseifte Schtring-Ärrais" (im "letzten" Nascom-Journal S.21) sind. Im übrigen ist seine Negativliste ("Schwabbelscheibe" hihi) in der Tat unschön, aber das ist doch wahrlich kein Grund, von einem Extrem in's andere zu verfallen! Ein "File" ist eine Datei, "Daten-File" ist Quark, eine Rose ist eine Rose ist eine ...

Michael Bach












Seite 26 von 28