Text   ·   Grafik   ·   Miniaturbilder   ·   PDF   ·   Inhaltsverzeichnis

 

80-Bus Journal

April/Mai/Juni 1984 · Ausgabe 2


daß mc auf diesen Disketten das Directory auf Spur 3 legt (also nur 3 Spuren für das System reserviert). 8"-Benutzer sollten Ihr PHEAS an diesen Standard anpassen.

über die Hardware gibt es nicht viel Neues. Ein kleiner Tip für Benutzer der mc-CPU-Karte. Auf dieser Karte sind die IEI- und IEO-Leitungen verbunden. Wenn Sie nun einen durchverbundenen Bus haben (sehr häufig anzutreffen), so erhält die PIO auf der FDC-Karte kein Interrup-Enable Signal (high). Sie müssen also die Verbindung auf der CPU-Karte zwischen 11c und 16c durchtrennen.

Diesen kleinen Abschnitt schon früher zu lesen (wenn es ihn gegeben hätte) hätte Peter Brendel kürzlich die Gebühr für ein eineinhalbstündiges Ferngespräch erspart.

Nichts Neues zur DMA, ebensowenig zum "Verschiebeproblem". Letzteres wurde ja bei mir, wie im letzten Heft erwähnt, durch Entfernen des Datentreibers gelöst. Da bisher keine nachprüfbare Fehlerquelle für das Problem entdeckt bzw. eingesandt wurde, haben wir uns entschlossen, den Preis unseres Preisausschreibens an Michael Grimme zu "verleihen", der uns den Tip zur Fehlerbeseitigung gegeben hat. Gratuliere, Herr Grimme, der überwältigende Preis von DM 20.- ist unterwegs. Vielleicht findet sich für unser nächstes Preisausschreiben ein Spender (vielleicht irgendwelche Sachspenden?), damit es nicht so ärmlich aussieht. Aber mit der augenblicklichen Finanzlage trauen wir uns eben nicht, größer einzusteigen.

So weit zur Floppy. Wenn sich der Zippel nicht mit Neuigkeiten zur DMA oder dem versprochenen neuen Schaltplan meldet, haben wir vielleicht im nächsten Heft Ruhe mit der Floppy-Seite. Wird ja auch Zeit!

Bandpass

von UWE BROCKMÖLLER

FILTERBERECHNUNG // BANDPASS 2. ORDNUNG //

UWE BROCKMOELLER (DF3DT)

DIESES PROGRAMM WURDE MAL IN DER ZEITSCHRIFT CHIP FUER DEN TRS 80 VEROEFFENTLICHT.

DA DIE FILTERSCHALTUNG SEHR SCHOEN MIT DER BLOCKGRAFIK AUF DEM BILDSCHIRM DARGESTELLT WIRD , HABE ICH DAS PROGRAMM MAL FUER DEN NASCOM ANGEPASST.













Seite 22 von 52