Text   ·   Grafik   ·   Miniaturbilder   ·   PDF (ganzes Heft)   ·   Inhaltsverzeichnis

 

80-Bus Journal

Okt./Nov./Dezember 1984 · Ausgabe 4


8510 C3=20:PRINT:PRINT"Ein Gespenst ";:GOSUB131 0:FOREX=1TO30
8520 PRINT"!";:GOSUB1290:NEXT:GOSUB1310:PRINT
8530 FOREX=1TO23:C3=ABS(C3+(FNZ(3)-2)*5)
8540 IFC3>32THENC3=32
8550 PRINTTAB(C3);"R E N N !!!!":NEXT
8560 PRINTTAB(C3);"Puh, sicher !":C=FNZ(2)
8570 L=L+FNZ(PN)*C:DS=DS-.004*(FNZ(PN+1)-1):RET URN
9000 REM *HOT-DOGS-VERKAUFER*
9010 PRINT:PRINT"Oh !":GOSUB1330
9020 GOSUB1270:SCREEN1,1
9030 PRINTTAB(13)"hMhMhMhMhMhMhMhMhMhMhMhMhMhMh MhMhMhMhMhMhMhMhMATN"
9040 PRINTTAB(12)"LETDEFLETDIMLETDIMLETDIMLETDI MLETDIMLETDIMLETDIMLETDIMLETDIMLETDIMLETDIMDEF"
9050 PRINTTAB(11)"LETDIMDEFDIMLETDIMLETDIMLETDI MLETDIMLETDIMLETDIMLETDIMLETDIMLETDIMLETDIM DEF"
9060 PRINTTAB(10)"DEFRESETRESETDEFRESETRESETRES ETRESETRESETRESETRESETRESTORELINESLINESIFRESETR ESETRESETRESETRESETRESETRESETRESETRESETDEF DEF"
9070 PRINTTAB(10)"DEF  DEF       DEFABSABSDEF         DEF DEF"
9080 PRINTTAB(10)"DEFRESETRESETDEF      DATARUN RESETRESETGOTONEXT    DEFNEXTRESETRESETNEXT DEF "
9090 PRINTTAB(10)"DEFNEXT DEFRUNLINESLINESLINES LINESDATARESTOREGOTOLINESLINESLINESLINESLINESLI NESLINESLINESCLSLINESRUN  NEXTDEF"
9100 PRINTTAB(10)"DEF RUNPOKELINESLINESLINESLIN ESLINESOLINESLINESLINESLINESLINESLINESLINESLINE SLINESLINESLINESLINESLINESLINESLINESLINESSCREEN "
9110 PRINTTAB(10)"DEF  DEF Nur     Stueck Gold !DEF"
9120 PRINTTAB(10)"DEF  DEF DEF DEF LINESWIDTHLI NES   DEF          DEF"
9130 PRINTTAB(10)"DEF  DEF POKELINESSCREENDATAN EXTDEF   DATADEF DATANEXT DATANEXT DATARESET DE F"
9140 PRINTTAB(10)"DEF  DEF DEF DEFNEXTDATADEF   NEXTDATANEXTNEXTDATA NEXTDEF RESETDATA DEF"
9150 PRINTTAB(11)"NEXT DEF  LINESLINESLINESLINE SLINESLINESLINESLINESLINESLINESLINESLINESLINESL INESLINESWAIT RESET  DEF"
9160 PRINTTAB(12)"RUNCLSLINESLINESLINESLINESLIN ESLINESLINESLINESLINESLINESLINESLINESLINESLINES LINESLINESLINESLINESLINESLINESLINESLINESWAIT"
9170 HD=G+1:IFJANDG>0THENHD=FNZ(G+G/2)
9180 FORX=1TO10:GOSUB1310:SCREEN19,9
9190 PRINTSPC(5):GOSUB1300:SCREEN19,9:PRINTHD:N EXT
9200 SCREEN16,15
9210 GOSUB1330:IFHD>GTHENPRINT"Sorry, du bis t zu arm";:GOTO9240
9220 G=G-HD:M=M-FNZ(14):PRINT"  Grossartig !!!" ;
9230 DS=DS+.0001*HD
9240 GOSUB1330:GOSUB1270:SCREEN1,1:PRINT:RETURN
10000 REM *ENDE*
10010 GOSUB1330:GOSUB1270:SCREEN1,1:PRINT
10020 PRINT"   SCHLAGZEILEN IM FINSTERWALD !!!! !!!!":PRINT
10030 ONR4GOTO10050,10130,10170,10230,10280,103 40,10380
10040 ONR4-7GOTO10430,10470,10520,10670
10050 PRINT" Wau,  kann  unser Tolpatsch rennen !!!"
10060 PRINT" Was  fuer  eine  Schau  von blende nder"
10070 PRINT" Geschwindigkeit !!!!"
10080 PRINT"   Ungluecklicherweise   erfolgte   sie"
10090 PRINT" jedoch  aufgrund   einer  brandhei ssen"
10100 PRINT" Entdeckung  ueber  Drachen  und in der"
10110 PRINT" entgegengesetzten  Richtung  der P rin-"
10120 PRINT" zessin.":GOTO10730
10130 PRINT" Waehrend er nach der verlorenen"
10140 PRINT" Prinzessin  suchte, wurde unser"
10150 PRINT" kleiner  Held die Hauptmahlzeit"
10160 PRINT" einer Tarantula Giganta.":GOTO1073 0
10170 PRINT" Unser  heldenhafter  Tolpatsch hat te"
10180 PRINT" heute eine Moeglichkeit, eines jen er"
10190 PRINT" vielgeruehmten  Trollschwerter   a us"
10200 PRINT" der  Naehe  zu  besehen. Dummerwei se"
10210 PRINT" hat  er  dies  gemacht, als er dam it"
10220 PRINT" abgestochen wurde.":GOTO10730
10230 PRINT" Trottel  schlaegt  wieder  zu !!!! !!!!!"
10240 PRINT" Verbluefft    jeden  !!!!!!!!!!!!! !!!!!"
10250 PRINT" Versenkt das Trollschwert im Koerp er--"
10260 PRINT" ungluecklicherweise in seinem eige nen."
10270 GOTO10730
10280 PRINT" Nachdem  die Zentauren unserem kle inen"
10290 PRINT" Tolpatsch in allen Punkten zustimm ten,"
10300 PRINT" haben  sie  nicht  nur zu seinen E hren"
10310 PRINT" ein grosses Fest veranstaltet, son dern"
10320 PRINT" ihn auch zur Hauptmahlzeit gemacht ."
10330 GOTO10730
10340 PRINT" Waehrend  unser kleiner Held sehr"
10350 PRINT" delikate Auseinandersetzungen mit"
10360 PRINT" den  Zentauren hatte, ass ihn ihr"
10370 PRINT" Diplomatenkorps zu Mittag":GOTO107 30
10380 PRINT" Unser tolpatschiger Held  hat"
10390 PRINT" gemerkt,  dass  er auf seiner"
10400 PRINT" weiten  Reise  viel entbehren"
10410 PRINT" konnte. Leider gehoerte Essen"
10420 PRINT" nicht dazu-- er verhungerte.":GOTO 10730
10430 PRINT" Erraten !  Unser kleiner Held"
10440 PRINT" hat  es  wieder geschafft !!!"
10450 PRINT" Hoffentlich mag er es,Fenster"
10460 PRINT" zu waschen !":GOTO10730
10470 PRINT" Unser  Held  schafft  es ,  sich"
10480 PRINT" zum  Kerker  und  zurueck  durch"
10490 PRINT" viele Gefahren durchzukaempfen--"
10500 PRINT" hat  nur  ein Problem-- verliert"
10510 PRINT" die Prinzessin  . . .":GOTO10730
10520 PRINT" Unser  Held  hat es geschafft--"
10530 PRINT" die  Prinzessin  ist gerettet--"
10540 IFG<=FNZ(30)GOTO10620
10550 PRINT" Er  wird sofort in den Koenigs-"
10560 PRINT" adel  aufgenommen    und   darf"
10570 PRINT" alle  die  Dinge  tun,  die man"
10580 PRINT" sein  restliches  Leben glueck-"
10590 PRINT" lich  tut.  Und  wenn  er nicht"
10600 PRINT" gestorben  ist,  dann  macht er"
10610 PRINT" das noch heute  . . .":GOTO10730
10620 PRINT" ungluecklicherweise  ist  er zu"
10630 PRINT" arm, um in den Adel aufgenommen"
10640 PRINT" zu  werden.  Er wird das Leben,"
10650 PRINT" das  er  kennt ,  weiterfuehren"
10660 PRINT" muessen.":GOTO10730
10670 PRINT" Unser   kleiner   Tolpatsch  ist  in"
10680 PRINT" leichte  Schwierigkeiten   geraten --"
10690 PRINT" den Necromancer. Informierte Quell en"
10700 PRINT" sagen,  dass  unser  Held  jetzt H eu"
10710 PRINT" isst  und  man ihn manchmal bruell en"
10720 PRINT" hoeren kann."
10730 PRINT:PRINT"   ";
10740 PRINT"Bist du fuer ein neues Abenteuer be reit ?"
10750 GOSUB1350:IFIN=74THENRUN
10760 END
15000 REM *INKEY*
15010 DOKE3300,25311:DOKE3302,312:DOKE3304,1835 1
15020 DOKE3306,10927:DOKE3308,-8179:POKE3310,23 3
15030 DOKE4100,3300:RETURN
15040 IN=USR(0):IFIN=0GOTO15040
15050 IN$=CHR$(IN):RETURN
20000 REM *FLAMMEN*
20010 DATA12,29,11,29,10,28,11,30,11,31,10,32
20020 DATA10,30, 9,30, 8,31, 7,31,10,33, 9,34
20030 DATA 9,32, 8,33, 9,29, 9,28, 8,27, 7,27
20040 DATA 8,29, 7,29, 6,29,10,29,10,31, 9,31
20050 DATA 8,35, 7,35, 6,35, 7,34, 7,33, 6,32
20060 DATA 9,33, 6,33, 5,33, 4,33, 6,30, 5,32
20070 DATA 4,32, 5,30, 4,31, 3,31, 2,31, 1,31
20080 DATA 5,34, 5,35, 4,35, 3,35, 3,33, 2,33
20090 DATA 6,28, 5,29, 4,29, 3,29
20100 REM *GOLD*
20110 DATA2392,2458,2461,2462,2465,2467,2470
20120 DATA2526,2528,2533,253
OK

Swords&Sorcery: Rette die Prinzessin. Zu den im Spiel auftretenden Personen gebe ich nur folgende Auskunft: Kommt eine Spinne,so muss man so schnell wie moeglich 'R' druecken. Kommt ein Drache, so kann man sich mit den Pfeiltasten nach links und nach rechts bewegen. Trifft man den Drachen, so hat man ihn besiegt und gewinnt Kampfkraft. Geht man nach links aus dem Bild, braucht man nicht zu kaempfen. Ich sage nur noch eins: Die Nymphe ist ein guter Fuehrer und hilft einem gegen Trolle.

Das Adventure von Herrn Schroeder habe ich noch einmal ueberarbeitet und einige himlscreinde Raechtshraipfela berichtigt (nichts fuer ungut, Herr Schroeder).


Anmerkung der Redaktion!

Es ist nicht so einfach, herauszuknobeln, welche Grafikzeichen in den PRINT-Anweisungen verwendet werden müssen. Wer sich aber die Mühe macht, das Programm abzutippen, den kann auch diese Puzzelei nicht abschrecken: es kommen ja die langen Winternächte.

Floppybesitzer sind da fein raus; das Programm ist auf Disk3 zu finden.












Seite 35 von 52









Download des Programms von der Nascom Home Page.